Direkt zum Inhalt
Main Image
Bild
Drupal Certified Partner silver badge header
30. Januar 2024

LakeDrops ist stolz, Drupal Certified Partner zu sein

by Jürgen Haas

Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Blogbeitrags im Januar 2024 ist LakeDrops 13 Jahre alt, hat 4 Teammitglieder, pflegt 60 Drupal-Module auf drupal.org und erhält ständig Anerkennung für Beiträge. All das geschieht ganz bewusst, denn LakeDrops setzt 20% seiner Ressourcen für Drupal-Beiträge ein. Das ist ein voller Tag von jedem Teammitglied pro Woche.

Ein großer Teil davon fließt in Code-Beiträge, aber das ist nicht alles:

  • Dokumentation schreiben
  • die Organisation lokaler Meetups
  • Wissen als Redner auf Veranstaltungen weitergeben
  • Support leisten, z.B. auf Drupal Slack
  • Blogbeiträge schreiben
  • Aufzeichnung von Video-Tutorials

Diese und weitere Aktivitäten haben uns einen Ruf verschafft, für den wir jetzt den Drupal Certified Partner Status in Silber erhalten haben, was alle in und um LakeDrops herum feiern.

Warum leisten wir einen Beitrag?

Ohne Drupal würde es LakeDrops nicht geben. Keines der Projekte von LakeDrops wäre möglich gewesen. Genauso wird Drupal auch die Grundlage für jedes zukünftige Projekt sein. Aus diesem egoistischen Grund ist es die logischste Geschäftsentscheidung, alles zu tun, was das Unternehmen sich leisten kann, um dem Drupal-Projekt zum Erfolg zu verhelfen. Gleichzeitig ist Drupal ohne seine herausragende Community nicht viel wert, so dass es nicht nur lohnend ist, ein aktiver Teil von ihr zu sein, sondern auch meistens Spaß macht.

Ein Projekt und eine Gemeinschaft dieser Größe können sich jedoch kaum ohne Governance halten. Deshalb sind wir dankbar für die Drupal Association (DA) als Organisation und jede einzelne Person, die sich in der DA engagiert, um den Rahmen für all das zu schaffen. Seit vielen Jahren setzt sich LakeDrops für die DA ein und unterstützt sie finanziell.

Wie können wir 20% Beitrag leisten?

Diese Frage bekommen wir oft gestellt, und unsere Antwort scheint oft eine Überraschung zu sein. Das gilt sicher nicht für jede Organisation, aber die Rechnung für LakeDrops ist einfach: Die Kosten für Vertrieb und Marketing sind eigentlich gleich null, weil es sie einfach nicht gibt. Stattdessen geben wir den entsprechenden "Betrag" für Drupal-Beiträge aus. Und das ist ein doppelter Gewinn, nur für uns selbst: Das hilft nicht nur dem Drupal-Projekt, sondern treibt auch unser eigenes Geschäft voran; die Kunden finden uns, wir müssen unsere Kunden nicht finden.

Das ist vielleicht etwas zu vereinfacht, ja. Aber es hat schon so viele Jahre lang funktioniert und es gibt keine Anzeichen dafür, dass es schlechter wird. Wir hoffen, dass dies auch für andere funktioniert. Vielleicht ist dieser Beitrag ermutigend und wir würden uns freuen, mit dir darüber zu sprechen, wenn du Interesse hast. Je mehr wir alle zusammen tun, desto größer ist der Nutzen für uns alle.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.